Schützenverein Südmerzen: Rück- und Ausblick

Fahnenweihe ein Höhepunkt

Merzen. Die Feier des 90-jährigen Bestehens und die Weihe einer neuen Fahne waren für den Schützenverein Südmerzen zwei wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres. Daran erinnerte Präsident Georg Weglage jüngst in der Generalversammlung.

Einer Pressemitteilung des Vereins zufolge zählte er als weitere Höhepunkte in seinem Jahresbericht den Königsball, das Schützenfest und den Schützenball sowie die Vereinsmeisterschaften auf.

Reges Leben herrschte auch in der Schießsportabteilung des Südmerzener Schützenvereins. Schießsportleiter Walter Dirkes erstattete einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er dankte den vielen Mitarbeitern für ihren selbstlosen Einsatz bei vielen Veranstaltungen. Eine gute Kassenlage präsentierte Kassierer Martin Wernke.

Wahlen zum Vorstand fanden während dieser Zusammenkunft ebenfalls statt. Die Führungsriege setzt sich wie folgt zusammen: Georg Weglage (Präsident), Martin Middendorf (Stellvertreter), Martin Wernke (Kassierer), Josef Strodmeyer (Stellvertreter), Karl Mertens (Schriftführer), Josef Wessel (Stellvertreter), Walter Dirkes (Schießsportleiter), Heinz Kempe (Stellvertreter), Stefan Töben (Jugendschießsportleiter), Anja Tebbe, Tobias Becker (Stellvertreter), Johanna Mertens (Damenschießsportleiterin), Marlen Wöste, (Stellvertreterin), Bernhard Thölenjohann, Ulrich Olding, Stefan Mertens (Fahnenträger), Ernst Hesselbrock (Kommandeur), Michael Eggemann (Stellvertreter), Dirk Voss, Jens Dieckhoff (Internetwarte), Bernhard Frohne (Hallenwart).

Ein besonderer Dank gehe, so Präsident Georg Weglage, an den Fahnenträger Heinz Hallermann, der aus beruflichen Gründen aus seinem Amt ausgeschieden war.

Weiterhin legten die Schützen wichtige Termine für das Jahr 2011 fest. Das Doppelkopfturnier findet am Freitag, 28. Januar, statt. Desweiteren, am Samstag, 26. Februar, feiern die Südmerzener Schützen zusammen mit dem Merzener Schützenverein von 1889 den Schützenball in der Gaststätte Maassmann. Am Freitag, 25. März, ist der Schützenverein Schleptrup Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Schützenkreises Bramgau. Zum Schützenfest lädt der Verein an den Pfingsttagen ein.

Selbst für den Sommer haben die Südmerzener Schützen eigenen Angaben zufolge schon Pläne in der Schublade, denn am 16. Juli ist der Gang ins Grüne mit anschließendem Grillabend angesetzt. Organisatoren sind Ludger Brüwer, Heinz Schockmann, Siegfried Middendorf und Ludger Hellermann. Am 22. Oktober hebt sich der Vorhang für den Schützenball. Und am zweiten Advent sind die Vereinsmeisterschaften geplant.

Quelle: pm/Bersenbrücker Kreisblatt 24. Januar 2011