Schützenverein Südmerzen hat einen neuen Festwirt

Der Gasthof Maassmann ist neuer Festwirt der Südmerzener Schützen. Das haben die Mitglieder in der Generalversammlung beschlossen. Er hatte das beste Angebot abgegeben.

Präsident Georg Weglage blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurück und nannte einige Höhepunkte wie die Nachtschwärmerparty, das Schützenfest, den Schützenball und die Vereinsmeisterschaften. Schießsportleiter Walter Dirkes erstattete einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten der Schießsportabteilung. Er hob hervor, dass sich Annabell Sadzio beim Kreisjugendtag in Merzen den Titel der Kreiskinderkönigin gesichert habe. Ebenso dankte er allen Helfern für die geleistete Arbeit bei den Umbaumaßnahmen auf dem Schießstand. Über die Kassenlage informierte Kassierer Martin Wernke.

Nach den Wahlen gehören dem Vorstand des Schützenvereins Südmerzen an: Präsident Georg Weglage, Stellvertreter Martin Middendorf, Kassierer Martin Wernke, Stellvertreter Josef Strodmeyer, Schriftführer Dirk Voss, Stellvertreter Georg Weglage jun., Schießsportleiter Walter Dirkes, Stellvertreter Heinz Kempe, Jugendschießsportleiter Stefan Töben, Stellvertreter Anja Tebbe und Tobias Becker, Damenschießsportleiterin Marlen Wöste, Stellvertreterin Johanna Mertens, Fahnenträger Bernhard Thölenjohann, Ulrich Olding, Stefan Mertens, Kommandeur Ernst Hesselbrock, Stellvertreter Michael Eggemann, Internetwart Jens Dieckhoff, Beisitzer Simon von den Benken und Frank Hallermann sowie Hallenwart Bernhard Frohne.

Besonders gedankt wurde dem bisherigen Schriftführer Karl Mertens, der das Amt seit 1990 ausgeübt hatte.

Ebenso herzlich fiel der Dank an die Familie Ulrich Schröder aus. Diese hatte seit 1990 die Wirtschaft auf dem Südmerzener Schützenfest gepachtet, aber zur neuen Saison auf eine Fortführung der Zusammenarbeit verzichtet. Es folgte eine ausgiebige Diskussion der vom Vorstand eingeholten Angebote für einen Nachpächter. Die Generalversammlung beschloss, dem Merzener Gastwirt Carsten Maassmann die Wirtschaft in der Schützenhalle zu verpachten.

Außerdem legten die Südmerzener Schützen wichtige Termine im neuen Jahr fest. Am 22. Februar wird der Schützenball in Merzen gefeiert, an dem auch der Südmerzener Verein teilnimmt. Am 21. März findet in Hinnenkamp die Versammlung des Schützenkreises Bramgau statt. Zum Schützenfest wird an den Pfingsttagen eingeladen. Am 19. Juli ist der Gang ins Grüne mit anschließendem Grillabend. Am 25. Oktober hebt sich der Vorhang für den Schützenball mit Kaiserschießen. Am zweiten Adventswochenende finden die Vereinsmeisterschaften mit Weihnachtsfeier statt.

Fester Termin für das Doppelkopfturnier soll der Freitag vor der Generalversammlung werden, beschloss die Versammlung.

Quelle Bersenbrücker Kreisblatt vom 04.02.2014