Gute Beteiligung beim Königsschießen

Heinz Kempe neuer Schützenkönig in SüdmerzenMerzen. In Südmerzen stehen die Pfingsttage im Zeichen des Schützenfestes, das mit dem Königsschießen festlich eröffnet wurde.

Erfreut waren Präsident Georg Weglage und Vorstand über die große Beteiligung der Schützen. Hart sei um die Königswürde gerungen worden. Für die Endrunde qualifizierten sich drei Bewerber. Die sicherste Hand hatte Heinz Kempe, der sich seine Ehefrau Christa zur Mitregentin erkor. Dem Hofstaat gehören Maria und Karl- Heinz Wöste, Irmtraud und Karl Hengelage, Petra und Hannes Dirkes, Helga Schwiring und Werner Brinkmann sowie Hildegard und Paul Dirkes an. Als Klotzkönig ging aus dem Wettbewerb Ernst Hesselbrock hervor.König 2011 Heinz Kempe

Am Samstag um 13 Uhr treffen sich alle Mitglieder aus dem Ortsteil Bur und Rullkamp bei der Schützenhalle zum Schmücken des Festplatzes. Am ersten Pfingsttag findet um 15 Uhr das Antreten und Abholen des Brudervereins Merzen mit dem Musikzug Merzen statt. Nach Ansprache und Abnahme der Parade setzt sich gegen 15.15 Uhr der Festzug durch die festlich geschmückten Straßen Südmerzens in Bewegung. Den Festzug führt Kommandeur Ernst Hesselbrock an, der durch einen eigens geschaffenen Wagen den Umzug leitet. Danach wird das Preisschießen fortgesetzt. Zum Nachmittagsprogramm gehört ein Platzkonzert. Gegen 19.30 Uhr nimmt Präsident Georg Weglage die Proklamation des neuen Königs vor. Danach wird zum öffentlichen Festball mit der Top-40-Band „Flame“ eingeladen.

Am Pfingstmontag beginnt um 15 Uhr das Kinderkönigsschießen. Um 16 Uhr sind alle älteren Bürger aus Steinfeld und Südmerzen sowie alle Ehrenmitglieder zur Kaffeetafel geladen. Ab 17 Uhr ist ein Platzkonzert mit gemütlichem Beisammensein geplant. Das Preisschießen wird von 17 bis 21 Uhr fortgesetzt. Um 18 Uhr ist Antreten des Vereins zur Proklamation des neuen Kinderkönigs. Zum Ball spielt die Kapelle „California“. Der Eintritt ist frei.

Den Ausklang des Festes bildet am Dienstag um 11 Uhr ein Frühschoppen.

Quelle: pm/Bersenbrücker Kreisblatt 09. Juni 2011 18:18 Uhr