Kirchspielpokalschiessen 2014 in Südmerzen

Südmerzener Schützen gewinnen Trophäe zum siebten Mal in Folge

Fünf Vereine wetteifern um Kirchspielpokale - 40. Wettbewerb

Zum 40.Mal haben die fünf Schützenvereine in der Gemeinde Merzen die Kirchspielpokale ausgeschossen. Ausrichter war der Schützenverein Südmerzen, dessen Mannschaft sich in der Schützenklasse zum siebten Mal in Folge den ersten Platz sicherte.

Mit 459,9 Ringen liessen die Gastgeber ihren Konkurrenten keine Chance. Mit einem Vorsprung von 18,4 Ringen verwiesen die Schützen die Mannschaften aus Engelern-Schlichthorst auf den zweiten Platz. Die weiteren Ränge belegten die Schützenvereine Plaggenschale-Döllinghausen, Merzen und Ost-und Westeroden. Bei den Damen notierten die Veranstalter einen neuen Sieger: Die Schützinnen aus Plaggenschale-Döllinghausen erreichten 253,8 Ringe und nahmen den Siegerpokal in Empfang. Platz zwie ging an den Vorjahressieger Ost-und Westeroden(251,8 Ringe), Platz drei an Merzen(247,2). Südmerzen(240,9) erreichte den vierten Rang, Schlusslicht war Engelern-Schlichthorst(223,9)

Denkbar knapp fiel die Entscheidung in der Altersklasse aus: Hier lagen zwischen dem Sieger Engelern-Schlichthorst(249,3) und dem Drittplazierten Plaggenschale-Döllinghausen  nur 2,5 Ringe Differnez. Platz zwei ging an das Merzener Team mit 247,5 Ringen.

In den Einzelwettbewerben gingen vier der sechs ausgesetzten Pokale nach Plaggenschale-Döllinghausen: Bei den Damen belegte Marita Mersch(100,5) den ersten Platz, dicht gefolgt von Marlene Wilke(100,2). In der Altersklasse siegte Franz-Josef Wilke(104,4) vor Horst Krehe aus Merzen(104,1). In der Schützenklasse belegte Hendrik Stermann vom Schützenverein Plaggenschale-Döllinghausen(101,1) den zweiten Platz, hier musste er Jens Dieckhoff(Schützenverein Südmerzen) den Vortritt lassen. Dieser hatte 102,7 Ringe erzielt.

Die Pokalübergabe nahm Merzens Bürgermeister Gregor Schröder im Beisein des Südmerzener Schützenpräsidenten Georg Weglage vor.

2015 wird das nächste Kirchspielpokalschiessen ausgetragen. Ausrichter ist der Schützenverein Plaggenschale-Döllinghausen

Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt 27.10.2014