09.06.2013

Free counter and web stats

50. Bramgau-Schützenfest

Schützen schultern Schirme statt Gewehre beim Festumzug in Merzen

Merzen. Peitschender Regen und böiger Wind bringen einen gestandenen Schützen nicht aus der Ruhe. Er marschiert bei Wind und Wetter und schultert statt des Gewehres einen Schirm – so wie am Sonntag, als der Schützenkreis Bramgau in Merzen sein 50. Volksfest feierte.

Zum Glück waren nicht alle Schirme grün, und so sorgte deren Vielfalt im Festumzug durch die Merzener Dorfstraßen wenigstens für viele bunte Farbtupfer. Hier und da standen sogar einige Zuschauer am Straßenrand und winkten den Vereinen bewundernd zu.Südmerzens Schützen beim Antreten

Etwa 700 Schützen hatten sich zuvor auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins am Mühlenweg versammelt. Dort begann das Kreisschützenfest mit Ansprachen, Grußworten und Ehrungen, bevor sich die Vereine aus dem Schützenkreis Bramgau, Musikkapellen und Kutschen auf den Weg durch die in den Farben Grün und Weiß geschmückten Straßen machten, um nach einem zügigen Marsch den Festplatz am Glinsboll an der Westerholter Straße zu erreichen. Dort legten die Schützen die Schirme beiseite und griffen zu den Gewehren, um die neuen Kreiskönige zu ermitteln.

Wenigstens zur Proklamation hatte der Wettergott ein Einsehen mit dem versammelten Schützenvolk. Und so freuten sich der Präsident des Schützenkreises Bramgau, Heinrich Burghard, und der Präsident des Merzener Schützenvereins von 1889, Gregor Schröder, darüber, die Proklamation der neuen Majestäten auf dem Balkon des Schießsportzentrums vornehmen zu können.

Seit Sonntagabend regiert ein neuer König das Schützenvolk im Schützenkreis Bramgau. Beim Schießen um die Königswürde hatte Tobias Becker vom Schützenverein Südmerzen die ruhigste Hand. Neue Kreiskönigin ist Heike Wernke vom Schützenverein Campemoor. Bei den Jugendlichen holte sich Mirko Lamla vom Schützenverein Kalkriese den Titel des Jugendkönigs. Mit Lea Kempe stellt der Schützenverein Plaggenschale-Döllinghausen die neue Jugendkreiskönigin. Neuer Alterskreiskönig ist Franz-Josef Wilke vom Schützenverein Plaggenschale-Döllinghausen.

Vor der Proklamation stand noch die Verleihung des Kreispokalschießens auf dem Programm. Bei den Schülern holte sich der Schützenverein Voltlage-Weese den Pokal mit 185 Ringen vor Plaggenschale-Döllinghausen (182) und Kalkriese (178). In der Jugendklasse waren die Neuenkirchener Schützen (193) siegreich vor Kalkriese und Ueffeln-Balkum (jeweils 190).

Bei den Junioren sicherten sich die Schützen aus Plaggenschale-Döllinghausen mit 193 Ringen vor Südmerzen (189) und Ueffeln-Balkum (181) den Pokal. In der Damenklasse Luftgewehr holte sich der Penter Schützenverein den Pokal mit 198 Ringen vor Kalkrieser (195) und den Schützeninnen vom Neustädter Verein (193).

In der Schützenklasse hatten die Ausrichter des Kreisschützenfestes aus Merzen mit 232 Ringen die beste Ringzahl vor Ueffeln-Balkum (231) und Pente (227). Der Kreispokal in der Altersklasse geht nach Achmer mit 191 Ringen vor Rieste (182) und Plaggenschale-Döllinghausen (179).

Bersenbrücker Kreisblatt 25. Juni 2012 19:04 Uhr

[Home] [Geschichte] [Königstafel] [Vorstand] [Termine] [Aktuelles] [Berichte] [König Walter 2013] [Nachtschwärmerparty 2013] [Nachtschwärmer-Party Vorbericht 2013] [Kreiskönig Tobias Becker 2012] [Schützenfest 2012] [Ostertanz 2012] [Nachtschwärmer-Party 2012] [Vereinsmeisterschaft 2011] [Herbstbörse 2011] [Motorkutsche 2011] [Heinz Kempe Schützenkönig 2011] [Generalversammlung 2011] [Vereinsmeisterschaften 2010] [König Hugo] [Schützenfest 2010] [Generalversammlung 2010] [Vereinsmeisterschaft 2009] [Gang ins Grüne 2009] [Schützenfe.09] [Vereinsm.08] [Seifenki. 08] [Gang ins..08] [Schützenfe.08] [Schiesssport] [Gästebuch] [Forum] [Bildergalerie] [Schützenhalle] [Download] [Links] [Impressum] [Feste/Party] [Anfahrt]