Clemens Eggemann ist Südmerzener Schützenkönig

Merzen. Drei Bewerber haben sich um die Würde des Schützenkönigs in Südmerzen beworben. In der Endrunde war aber Clemens Eggemann der erfolgreichere Schütze. Während des Schützenfestes an den Pfingsttagen wird er als neue Majestät vorgestellt.

Erfreut waren Präsident Georg Weglage und die Mitglieder des Vorstandes über die große Beteiligung der Schützen beim Königsschießen, teilte der Verein mit.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Marlene freut sich der neue König auf das Regierungsjahr und das Volksfest am Wochenende. Dem Hofstaat gehören Petra und Hannes Dirkes, Juliane und Martin Middendorf, Annette und Franz-Josef Hallermann, Andrea Polmann und Frank Hallermann, Ursula und Franz Grüter, Karl Heinz Bange, Kerstin und Hendrik Bange, Renate und Bernd Biemann, Gaby und Ludger Plog sowie Carina und Jürgen Hesselbrock an. Als Klotzkönig ging aus dem Wettbewerb Georg Weglage jun. hervor.

Am Samstag um 13 Uhr treffen sich alle Mitglieder aus den Ortsteilen Bur und Rullkamp bei der Schützenhalle Südmerzen zum Birkengrünholen und Schmücken des Festplatzes.

Am ersten Pfingsttag ist um 15 Uhr Antreten und Abholen des Brudervereins Merzen mit dem Musikzug Merzen. Nach einer kurzen Ansprache und nach der Abnahme der Parade setzt sich gegen 15.15 Uhr der Umzug durch die festlich geschmückten Straßen Südmerzens in Bewegung.

Den Festumzug führt Kommandeur Michael Eggemann an, der durch einen eigens geschaffenen Wagen den Umzug leitet. Ab 17 Uhr wird das Preisschießen fortgesetzt. Es kommen hohe Geldpreise zur Verteilung. Zum Nachmittagsprogramm gehört auch ein Platzkonzert.

Gegen 19.30 Uhr nimmt Präsident Georg Weglage die Proklamation des neuen Königs vor. Danach wird zum öffentlichen Festball mit der Band California eingeladen.

Wer wird Kinderkönig?

Am Pfingstmontag beginnt um 15 Uhr das Kinderkönigsschießen. Um 16 Uhr sind alle älteren Einwohner aus Steinfeld und Südmerzen sowie alle Ehrenmitglieder zu einer Kaffeetafel geladen. Ab 17 Uhr ist ein Platzkonzert mit gemütlichem Beisammensein geplant. Das Preisschießen wird von 17 Uhr bis 21 Uhr fortgesetzt.

Um 18 Uhr ist Antreten des Vereins zur Proklamation des neuen Kinderkönigs. Zum öffentlichen Ball spielt die Kapelle California. Der Eintritt ist frei. Zum Ausklang des Schützenfestes findet am Dienstag um 11 Uhr der Frühschoppen statt.

Die Ehrenpreise sollen laut Mitteilung des Vereins pünktlich um 11.30 Uhr verteilt werden. Die Preise aus den Schießwettbewerben werden am Montag, 4. Juni, um 19 Uhr in der Schützenhalle Südmerzen verteilt.

Quelle: pm/Bersenbrücker Kreisblatt 25. Mai 2012 17:48 Uhr