19.05.2016

Kostenlose Zähler und Statistiken für Ihre Website auf www.motigo.com

Südmerzen feiert Pfingsten Schützenfest

Die Pfingsttage stehen in Südmerzen im Zeichen des traditionellen Schützenfestes.

Neue Majestät ist Martin Middendorf.

Er setzte sich im Ringen um den Königstitel unter mehr als 60 Aspiranten durch. Die Entscheidung fiel nach dem fünften Stechen. Zur Mitregentin erkor er seine Frau Juliane. Dem Hofstaat gehören Marlene und Clemens Eggemann, Carina und Jürgen Hesselbrock, Annette und Franz-Josef Hallermann, Stefanie und Stefan Eggemann, Gabi und Ludger Plog, Petra und Johannes Dirkes sowie Ulla und Franz Grüter an. Als Klotzkönig ging aus dem Wettbewerb Jens Dieckhoff hervor.

Am ersten Pfingsttag ist um 15 Uhr Antreten und Abholen des Brudervereins Merzen. Es spielt der Musikzug Merzen. Nach einer kurzen Ansprache und der Abnahme der Parade setzt sich gegen 15.15 Uhr der Festzug in Bewegung. Das festliche Herrichten der Straßen Südmerzens übernehmen die Bauernschaften Rullkamp und Buer. Um 17 Uhr beginnt das Preisschießen. Es kommen hohe Geldpreise zur Verteilung. Zum Nachmittagsprogramm gehört auch ein Platzkonzert. Gegen 19.30 Uhr nimmt Präsident Georg Weglage die Proklamation des neuen Königs vor. Danach lädt der Schützenverein Südmerzen zum öffentlichen Festball mit California ein.

Am Pfingstmontag beginnt um 15.00Uhr das Kinderkönigsschießen. Um 16.00 Uhr sind alle älteren Bürger aus Steinfeld und Südmerzen sowie alle Ehrenmitglieder zu einer Kaffeetafel geladen. Um 17.00 Uhr ist ein Platzkonzert mit gemütlichem Beisammensein geplant. Das Preisschießen wird von 19.00-21.00 Uhr fortgesetzt. Um 18.00 Uhr ist Antreten des Vereins zur Proklamation des neuen Kinderkönigs. Zum öffentlichen Ball spielt die Kapelle California. Der Eintritt ist frei.

Zum Ausklang des Schützenfestes findet Dienstag um 11.00Uhr der Frühschoppen statt. Die Ehrenpreise sollen pünktlich um 11.30Uhr verteilt werden. Die Preise aus den Schießwettbewerben werden am Montag, 23.Mai, um 19 Uhr in der Schützenhalle Südmerzen überreicht.